Am 20. September 1989 gründete sich die Ortsgruppe Fockendorf des DAV der DDR mit 17 Mitgliedern. Wir übernahmen die Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit an der Pleiße vom Stausee bis zum Fockendorfer Wehr. Später kam das Serbitzer Loch in der Nähe von Fockendorf dazu. Im Jahr 1992 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister und somit die Gemeinnützigkeit mit ca. 40 Mitgliedern unter dem Vereinsnamen „Fockendorfer Angelfischerverein 1989 e.V.“ Der „Große See“ in Pahna wurde seit 2005 von uns gepachtet.

Heute sind wir ca. 65 Mitglieder in unserem Verein. Wir sind Mitglied im Landesangelverband Thüringen und im DAFV. Unsere Gewässer sind alle privat gepachtet, das heißt wir sind in KEINEM Gewässerfond. Unsere Mitglieder kommen aus der Region Altenburger Land, Region Borna, Region Leipzig aber auch aus der Region Chemnitz haben wir langjährige Mitglieder in unserem Verein.

Inzwischen bewirtschaften wir den „Großen See“ in Pahna, den Mühlgraben in Fockendorf mit dem ehemaligen Klärteich der Papierfabrik Fockendorf (Jugendteich) und den Rittergutsteich in Treben. Mit anderen Vereinen zusammen, haben wir ca. 13 Kilometer Pleiße und den Kleinen See in Pahna gepachtet.

Wir kümmern uns um unsere Gewässer, ihre Ufer und Tiere darum und darin, wir bieten unseren Mitgliedern eine sinnvolle Freizeitgestaltung und sorgen dafür, dass unsere Kinder die Verbindung zur Natur lernen und ermöglichen den Mitgliedern und Gastanglern, einen ganz frischen, unverdorbenen, lebensmittelskandalfreien Fisch zu genießen. Gastangler sind gern gesehen bei uns und können mit dem Erwerb von Angelberechtigungen in einigen unserer Gewässer den Angelsport ausüben.

Unseren Mitgliedern geht es nicht nur um das Angeln. Wir beräumen die Uferbereiche unserer Gewässer, wir kümmern uns um unsere Kinder und Jugendlichen im Verein und um Nachwuchs für diesen. Mit der Landschule „Pleißenaue“ in Treben haben wir schon mehrere Jahre eine „Arbeitsgemeinschaft Angeln“, die regen Zuspruch erfährt.

Mit jährlichem Fischbesatz sorgen wir für Nachwuchs in den Gewässern. Dabei werden nicht nur Angelfische, wie Karpfen, Schleien, Weißfische etc. gesetzt, sondern auch Fischarten, die für das Angeln nicht interessant erscheinen, weil sie zu klein zum Verwerten sind. Durch die Mitgliedsbeiträge erfolgt reger und stetiger Fischbesatz nach vor erstellten Hegeplänen und gültigen Landesverordnungen.

Als langjährige Tradition richten wir einmal im Jahr im Erholungspark See-Camping Altenburg-Pahna unser Fischerfest aus. Der Veranstaltungstermin ist unter der Rubrik Termine ersichtlich.

Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühren und Preise für Angelberechtigungen für werdende oder bestehende Vereinsmitgliedschaften werden jährlich neu festgelegt und sind bitte zu erfragen.

Bei Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft oder sonstigen Fragen gern per E- Mail an info@fockendorfer-afv.de.

 

Vorstand Fockendorfer Angelfischerverein 1989 e.V.